Fahrradkurse für Geflüchtete

Mehmet Karakavak, Leiter der Fahrradgruppe für Geflüchtete und Integrationsbeauftragter des EMTV, strahlte über das ganze Gesicht, als er die große Anzahl von nagelneuen Fahrradhelmen vor den Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Krückaustadion aufbaute. Für ihn ist die Koordination der Fahrradgruppe ein Herzensprojekt. Auch unter den Frauen und Kindern ist zu spüren, dass hier etwas besonderes passiert. Alle freuen sich auf die neuen Fahrradhelme und einige sind nebenbei schon am Üben und drehen ihre Runden auf der Bahn des Stadions.
Die Bürgerstiftung Elmshorn hat das Angebot des EMTV für Geflüchtete unterstützt und die Durchführung von 2 Fahrradkursen sowie die Anschaffung von 50 Sicherheitshelmen finanziert. Eine Spendenhöhe von 3000 Euro stellt die Bürgerstiftung für dieses Projekt bereit, welches den Teilnehmenden Mobilität und Unabhängigkeit verleiht.

Die Kurse werden an zwei Tagen in der Woche angeboten und richten sich an Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die das Radfahren von Grund auf lernen möchten. Die Kursgröße liegt bei je 10 Personen. Das Elmshorner Ehepaar Siegfried und Ingeborg Konjack engagiert sich ehrenamtlich für die Fahrradkurse und unterrichtet die Gruppen.
Der größte Teil der Teilnehmenden sind Frauen, sie leben in Elmshorn und kommen aus den unterschiedlichsten Nationen, z.B. Syrien, Afghanistan, Irak. Teilweise stammen die Teilnehmerinnen aus Ländern, in denen das Radfahren nur den Männern vorbehalten ist. „ Hier sind schon viele Freundschaften entstanden“, sagt Kursleiterin Ingeborg Konjack. „Wir versorgen die Kursteilnehmer aber nicht nur mit praktischen Tipps, sondern sie lernen hier auch die nötigen Verkehrsregeln zur Teilnahme am Straßenverkehr“, so Konjack.