Bürgerstiftung Elmshorn für gute Arbeit ausgezeichnet

Die Bürgerstiftung Elmshorn ist mit dem Gütesiegel des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen für Bürgerstiftungen ausgezeichnet worden.

Seit 20 Jahren bieten die „10 Merkmale einer Bürgerstiftung“ Orientierung für Bürgerstiftungen im ganzen Land. 270 der rund 400 Bürgerstiftungen in Deutschland tragen aktuell das Gütesiegel, welches für Qualität und Transparenz ihres lokalen bürgerschaftlichen Engagements steht. Für eine erfolgreiche Bewerbung müssen Bürgerstiftungen neben der Zweckvielfalt und lokalen Ausrichtung der Stiftungsarbeit insbesondere die Unabhängigkeit der Stiftung von politischen Gremien und einen strategischen Aufbau des Stiftungskapitals nachweisen.

Die Urkunde nahmen stellvertretend für unsere Bürgerstiftung entgegen: Prof. Dr. Klaus Pannen (Ehrenbürger der Stadt und Stiftungsratsmitglied), Christian Frese (Vorstandsvorsitzender), Olaf Seiler (Geschäftsführer)